Jugendarbeit zahlt sich aus

Unser Sohn Mika spielt seit knapp 1 ½ Jahren Badminton beim TSV Eppstein. Wir freuen uns sehr, dass er eine so gute Entwicklung im letzten Jahr machen konnte. Dieses ist auch der Spielgemeinschaft zwischen dem TSV Eppstein und der TSG Grünstadt zu verdanken, da Mika dadurch die Möglichkeit hat, 3-4 Mal die Woche (in Eppstein und in Grünstadt) trainieren zu können.

Durch die gute Betreuung – unter anderem von Renate und Fred Philippi wurde Mika letztes Jahr im November in den Förderkader von Rheinhessen eingeladen und durfte bereits Anfang Januar 2019 den ersten 3-Tages-Lehrgang im Sportinternat im Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern absolvieren. Es folgten bis zu den Sommerferien noch zwei weitere Lehrgänge (Ende April und Ende Mai). Auf diesen Lehrgängen, unter Gleichgesinnten und stark agierenden Spielern und Spielerinnen lernen die Kinder viel über Ausdauer, Technik, Kraft, Schnelligkeit und Sprungkraft. Hier ist noch zu erwähnen, dass vom TSG Grünstadt noch weitere 4 Spieler/innen in den Förderkader eingeladen wurden, um ihre Leistung unter Beweis zu stellen.

Auf diesen Lehrgängen geht es mit viel Disziplin und Ordnung für die Kinder zu, bereits in den Morgenstunden um 8:00 beginnt der straff organisierte Tag mit einem Frühstück, anschließend Training mit Technikeinheiten, Mittagessen und am Nachmittag ist wieder Training mit anderen Schwerpunkten wie Kraft und Ausdauer dran. Die Trainer vor Ort sind neben der Disziplin mit viel Spaß und Witz dabei, was den Kindern viel Freude bringt. Ein besonderes Highlight ist natürlich die Übernachtung im Internat.

Diese Lehrgänge bieten den Kindern ein enormes Potenzial sich neben der Vereinsarbeit weiter zu entwickeln und mit anderen Kindern zu einer leistungsorientierten Gemeinschaft zusammen zu wachsen.

Die Vision des BVRP ist, aus Spielern selbstbewusste und eigenverantwortliche Spieler auszubilden und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Sich selbst zu reflektieren und die Art des Spielens zu überdenken von der agieren oder reagierenden Seite. In den Trainingseinheiten helfen die Trainer (auch mit den Vereinstrainern in Zusammenarbeit) den Kindern ihr eigenes Potenzial zu reflektieren, um noch mehr aus sich herauszuholen und sich weiter zu fördern.

Weiterhin spielte Mika bereits einige regionale Turniere mit und hatte viel Spaß dabei, Ende Juni 2019  war es ihm aufgrund seiner Leistungen möglich ein Deutsches Ranglistenturnier in Mössingen zu spielen. Auf diesem Turnier ist er auf die besten Spieler aus Deutschland gestoßen und konnte somit ausloten, inwieweit er dort mithalten kann. Auch wenn er alle 3 Spiele verloren hat war ersichtlich, dass er nicht chancenlos war und sich einige Punkte erkämpfen konnte. Wichtig war dieses Turnier für ihn und die Trainer, um seinen Standort des sportlichen zu erkennen, woran er noch arbeiten muss und kann. Dieses wird dann von Renate ins Training übertragen.

Wir wünschen allen Badminton-Spielern weiterhin viel Erfolg, gutes Gelingen und vor allem viel Spaß beim Sport.

Familie Dobrodinsky